Der Stamm Oelde Gründung, Geschichte und Algemeines


 

Der Stamm wurde im Jahre 1953 gegründet und ist somit der älteste Pfadfinderstamm im Bezirk Warendorf.

Am 23.4.1953 am Georgstag ( kurz Georgi) treffen der ersten Pfadfinder in Oelde

Bernhard Weischer, Günter Habig, Dietrich Bretz, Friedhelm Schwarte und Heinrich Gretenkort.


Am 1.6.1953 Gründung des Pfadfinderstammes St. Bernhard.


Dabei waren:


Gaufeldmeister Rudi Hermann aus Beckum. Stammesfeldmeister Bernhard Weischer, Hilfsfeldmeister Günter Habig, Stammessingemeister: Dietrich Bretz.


Pfadfindergruppe: Sippe Gemse Sippenführer (Leiter) Dietrich Bretz

Jungpfadfindergruppen: Sippe Einhörnchen, Sippe Panther und Sippe Adler.


Am 11. 5. 1954 Gründung der Wölflingschaft in Oelde.

Marietheres Krupp wurde Akela, Wölflingsführerin ( Leiter)


August 1954 Südfrankreich- Spanien Fahrt


22.10. 1954 Offizielle Stammesanerkennung


1966 Legten wir eine kleine Ruhepause bis 1973 ein.


1973 der Stamm Oelde erwacht aus seiner Ruhepause

Magnus Weidlich (Stammesvorsitzender), Theo Heimeier, Ulrich Mathey, Kurat Johannes Leesing, Heinz Cronauge


Im Lager in Hoetmar 1981 kam der Gedanke, dem Stamm einen Namen zu geben ( weil der Stamm nur noch Stamm Oelde hieß)

Unter Beteiligung der Mitglieder, die in Hoetmar waren.

Alle duften sich beteiligen und den Namen aufschreiben, denn sie dem Stamm geben wollten. Aus den Vorschlägen kamen drei in die engere Auswahl. Die Enscheidung fiel auf "Der kleine Bach". Der Vorschlag kam von Andreas Mellage, Mitglied der Jungpfadfinder. Seine Begründung:

Wir wohnen an einem kleinen Bach, der aus einer kleinen Quelle hervor geht, sich ausbreitet und auf seinen Weg vieles mitnimmt, um dann in den großen Ozean zu münden. So war ja auch die Idee Baden Powell`s aus einer kleinen Idee wurde eine große Weltbewegung.

„Der kleine Bach“ ist in dem Dachverband der Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), welcher in 25 Diözesen aufgeteilt ist, organisiert. Eine dieser Diözesen liegt im Herzen des Münsterlandes und erstreckt sich teilweise weit über dessen Grenzen hinaus. Gemeint ist unser Diözesanenverband Münster (bestehend aus 9 Bezirken). Der Bezirk Warendorf, besteht aus 11 Stämmen, beheimatet unter anderem auch den Oelder Pfadfinderstamm.

Als aktives Anlaufziel werden die Räumlichkeiten des alten Backhauses, welches durch die Potts Brauerei zur Verfügung gestellt wird, genutzt. Dieses liegt an der Straße „In der Geist“. In diesem finden zurzeit Gruppenstunden sowie Leiterrunden in regelmäßigen Abständen statt.

Ziele der DPSG

Wir glauben, dass Pfadfinden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mehr als ein Abenteuer bietet. Unsere Mitglieder lernen aufrichtig und engagiert, ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten. Dabei machen sie immer wieder neue Erfahrungen, die ihr Leben bereichern. Wir wollen Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten unterstützen. Dabei steht die Lebenswelt unserer Mitglieder im Vordergrund. Gemeinsam mit ihnen wollen wir eine gerechte und lebenswerte Welt mitgestalten. (Quelle: www.dpsg.de)


Junge Menschen sollen lernen, ihre Fähigkeiten gut einzusetzen.

Zum Beispiel:

  • Soziale und emotionale Fähigkeiten

  • Verhalten in der Gruppe

  • Gefühle ausdrücken

  • Spirituelle und geistige Fähigkeiten

  • Körperliche Fähigkeiten

  • Neue Sachen lernen

Das wichtigste der DPSG in Kürze

Der 1929 gegründete Verband besteht aus 95.000 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Damit ist die DPSG der größte Pfadfinderverband in Deutschland und gehört zusammen mit den Verbänden PSG, VCP und dem BdP zu dem Ring der deutschen Pfadfinderverbände (RdP). Die DPSG ist zwar ein katholischer Pfadfinderverband, indem aber auch gerne Interessenten aller Konfessionen gesehen und willkommen werden!

Der Gründer:

"Mein Leben war glücklich, und ich möchte nur wünschen, dass jeder von euch ebenso glücklich lebt.

Ich glaube, Gott hat uns in diese Welt gestellt, um darauf glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. Das Glück ist nicht die Folge von Reichtum oder Erfolg im Beruf und noch weniger von Nachsicht gegen sich selbst. Ein wichtiger Schritt zum Glück besteht darin, dass ihr euch nützlich erweist und des Lebens froh werdet, wenn ihr einmal erwachsen seid. "